= aseptische Knochennekrose, tritt v.a. im Wachstumsalter auf, geht mit Abstoßung eines Gelenkflächenfragments einher: Gelenkmaus (Dissekat); Kann überall vorkommen, idR aber Knie und Sprunggelenk. Am Knie meist medialer Femurcondylus.
Pathogenese:
Subchondrale Durchblutungsstörung —> Demarkierung —> Mikrofrakturen —> Dissekat
Klinik/ Symptome:
- Reaktive Synovialitis
- Rezidivierende Ergüsse
- Unspezifische Kniebeschwerden
- Jugendliches Alter
- Einklemmungserscheinungen – Gelenkmaus
Befund:
- Entzündungszeichen im Knie (Schmerz, Schwellung, …)
- Atrophie des Quadriceps
- Passive und aktive Einschränkung der Knieextension
- Evtl. ist Gelenkmaus tastbar, bei fortgeschrittenem Stadium und in Knieflexion
- Wilson’s Test
Therapie:
- Je nach Stadium:
- Konservativ in der Frühphase (Ruhigstellung, kein Sport für 3-6 Monate, v.a. bei adoleszenten Patienten, danach progressives Training ran an höhere Belastungen)
- Operativ ab fortschreitender Demarkierung, dann Nachbehandlung sh. Chirurgie